Lion / Löwe

Königs-Protea / King Protea

African Buffalo / Kaffernbüffel

Cape Town / Kapstadt V&A Waterfront

TELEFON +27 21 873 5437

TELEFAX +27 866 228346

MOBILFUNK +27 76 1677 163

E-MAIL info@paarl-safari.de

 

 

STARTSEITE

 

ÜBERSICHT / deutsch

 

GEFÜHRTE TOUREN

 

SELBSTFAHRER-TOUREN

 

CAMPING-TOUREN

 

BUSCH-ABENTEUER

 

MOTORRAD-TOUREN

 

GOLF und SAFARI

 

ANFRAGEN

 

 

Klimazonen und Reisezeit

 

Reiseroute

 

Fahrzeugwahl

 

Unterkünfte

 

Aktivitäten

 

Reise und Gesundheit

 

Wild Card

 

Geld und Banken

 

Linksverkehr

 

Naturschutz und Tourismus

 

Naturschutz und Jagd

 

            Blogger-Logo 4

LINKSVERKEHR und andere BESONDERHEITEN

 

Unseren Kunden, die von den britischen Inseln hierher kommen, brauchen wir über Linksverkehr nicht viel zu erzählen – außer über einige Besonderheiten der südafrikanischen Verkehrsregeln. Auf diese kommen wir weiter unten noch mal zurück.
Für unsere Kunden, die aus Ländern mit Rechtsverkehr kommen: Gleich am Anfang eine Frage, die immer wieder auftaucht – bezüglich der Vorfahrtsregelung bei gleichrangigen Straßen:
Es gilt auch hier RECHTS VOR LINKS!

 

Auch im Kreisverkehr: links herum!

Eher ausgergewöhnlich: Fahrstreifen nur für Rikschas.

Auch im Kreisverkehr: links herum!

Eher ausgergewöhnlich: Fahrstreifen nur für Rikschas.

 

Sie sitzen im Auto rechts, und es dauert auch nur kurze Zeit, bis Sie ganz automatisch mit der linken Hand zum Schalt- hebel greifen.
Blinker und Scheibenwischer automatisch richtig zu bedienen, dauert erfahrungsgemäß etwas länger. Dabei gibt es aller- dings die Ausnahme, dass viele europäische Fabrikate, wie Volkswagen, Volvo... etc, diese Bedienelement so angeordnet haben, wie Sie das aus Ländern mit Rechtsverkehr gewohnt sind.
Es wird sicherlich auch einige Zeit dauern, bis Sie als Fahrer, automatisch die rechte Autotüre ansteuern, um einzusteigen.

Sie werden sich relativ schnell daran gewöhnen, auf der linken Straßenseite zu fahren – und überholt wird dann naturgemäß rechts. So lange Sie den Linksverkehr noch nicht wirklich gewohnt sind, sollten Sie allerdings im Stadtverkehr auf- passen, vor allem bei großen, mehrspurigen Kreuzungen. Und beim Kreisverkehr: es geht links herum!

 

der Straßenbelag ändert sich

Sie fahren auf eine STOP-Straße zu!

das wäre eher außergewöhnlich - in Europa

der Straßenbelag ändert sich

Sie fahren auf eine STOP-Straße zu!

das wäre eher außergewöhnlich - in Europa

 

Zwei Probleme gibt es allerdings noch, auf die Ich Sie ganz besonders hinweisen will, weil daraus sehr schlimme Unfälle resultieren können.

Problem eins – auf dem Motorrad unterwegs - vor allem auf Überlandstraßen mit geringem Verkehr:
Während Sie im Auto, als Fahrer rechts sitzen und es Ihnen schon alleine durch die Sitzposition auffällt, wenn Sie auf der falschen Straßenseite fahren – haben Sie diesen Warneffekt auf dem Motorrad nicht. Wenn Sie alleine unterwegs sind, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als ganz besonders aufzupassen, vor allem dann, wenn Sie von einer kurzen Pause wieder zurück auf die Fahrbahn fahren. Sind Sie aber in einer Gruppe unterwegs, so lassen Sie – soweit das möglich ist und zumindest am Anfang der Tour – die Person voraus fahren, die mit dem Linksverkehr am besten vertraut ist!

Problem zwei – als Fußgänger - vor allem in größeren Orten auf vielbefahrenen Straßen:
Sie spazieren und schauen herum, oder Sie unterhalten sich mit Ihren Begleitern. Dadurch sind Sie abgelenkt und wenn Sie in einem Land mit Rechtsverkehr aufgewachsen sind, dann sind Sie als Fußgänger im Stadtverkehr – gefährdet. Sie haben nämlich eine Angewohnheit, die ganz automatisch abläuft und die Sie auch kaum steuern können.
Sie gehen auf eine vielbefahrene Straße zu und in dem Moment, in dem Sie auf die Fahrbahn treten wollen – schauen Sie nach links.... - und schon hören Sie schon von der anderen Seite her die Reifen quietschen.
Schauen Sie also zuerst nach RECHTS – wenn Sie auf eine Straße zugehen!

 

Dreiseiten-STOP    Vierseiten-STOP

unübersichtliche Einfahrten

an Baustellen mit manueller Einbahnregelung

Drei- und Vierseiten-STOP

unübersichtliche Einfahrten

an Baustellen mit manueller Einbahnregelung

 

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen – die fast durchgängig im gesamten südlichen Afrika gelten:
außerorts – 120km/h ...wobei es keine Rolle spielt, ob Autobahn oder Landstraße
innerorts – 60km/h ...ist immer durch Verkehrszeichen explizit geregelt

Es gibt keine Ortsschilder, die eine Höchstgeschwindigkeit vorschreiben, denn diese ist immer durch Verkehrs- zeichen angegeben. Wenn Sie also abgelenkt waren und plötzlich bemerken, dass Sie jetzt offensichtlich in einer Ortschaft fahren, dann reduzieren Sie im Zweifelsfall die Geschwindigkeit auf die in Ortschaften üblichen 60km/h.

Schotterstraße: Wiederstehen Sie auch auf gut ausgebauten Strecken der Versuchung zu schnell zu fahren! Schotterstraßen sind bei hohen Geschwindigkeiten tückisch und verzeihen keine Fahrfehler. Außerdem haben viele Autover- mieter ein GPS-Tracking-Systeme eingebaut und wenn Sie auf Schotterstraßen mit überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall verursachen, dann kann Sie die Versicherung in Regress nehmen (... –
Vollkasko hin oder her...).

 


Jetzt noch eine ganz neue Regelung, die meines Wissens nicht nur Südafrika eingeführt wurde, sondern auch in den Nachbarländern:
"
ZERO TOLERANCE" bei Alkohol. Also aufpassen: NULL KOMMA NULL PROMILLE - un lassen Sie sich nicht erwischen - es wird kontrolliert!!!
 

 

 

IMPRESSUM © PAARL SAFARIS AND TOURS CC - P.O. Box 315, WELLINGTON, 7654, REPUBLIC OF SOUTH AFRICA, 2020

info@paarl-safari.de